• KSV Ketsch 06

1. Mannschaftsführer: Stellungnahme zur bevorstehenden Saison 2023/2024

Sehr geehrte Sponsoren, Mitglieder, Sportler und Fans

ich möchte Ihnen gerne einen Überblick über die geplanten Änderungen und Vorbereitungen für die bevorstehende Ringer-Saison 2023 geben. Unser Ziel ist es, am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel zu landen, wofür wir einige Neuerungen im Training eingeführt haben.

Anstelle unserer bisherigen Trainingsstätte im Turnraum der Neurotthalle sahen wir uns aufgrund eines plötzlichen Zuwachses an neuen Sportlern und Mitgliedern gezwungen, in die geräumigere und besser ausgestattete Rathaushalle umzuziehen. Pünktlich zur Vorbereitung der Saison Anfang Juni, trainieren wir nun drei Mal die Woche auf zwei Matten und haben uns bestens an die Halle gewöhnt, in der wir auch unsere Mannschaftskämpfe austragen werden.

Ein essenzieller Bestandteil unserer Vorbereitungen war die Planung und Durchführung von insgesamt drei Trainingslagern zusammen mit den Bundesliga-Vereinen SRC Viernheim, RG Kurpfälzer Löwen und RSC Inzing (Österreich). Unsere Sportler hatten dort die besten Voraussetzungen sich mit den Bundesligisten zu messen und sich weiter zu entwickeln.

Gemeinsam mit unserem sportlichen Leiter haben wir insgesamt drei Mal einen Leistungstest an der Tsg durchgeführt, um den individuellen Fortschritt jedes Einzelnen zu messen.

Durch die Kooperation mit dem Venice Beach Fitnessstudio, dank unserem Vorstand dürfen nun unsere Sportler und Mitglieder Krafttraining, Cardio-Einheiten und Saunagänge vergünstigt nutzen.

Um das bestmögliche Training zu gestalten und optimale Erfolge zu erzielen, setze ich meine Weiterbildung fort. Nachdem ich im letzten Jahr die Trainer C-Lizenz erworben habe, strebe ich nun die B-Lizenz an.

Wir sind überzeugt davon, dass diese Veränderungen und Vorbereitungen uns auf die bevorstehende Ringer-Saison 2023 bestmöglich vorbereitet hat. Mit dem neuen Trainingskonzept, dem Krafttraining im Venice Beach, den Leistungstests und den erfolgreichen Trainingslagern sind wir zuversichtlich, dass wir unsere sportlichen Ziele erreichen werden.

Sportliche Grüße,

Kai Schuler